Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12576945  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 70,648

Mike Taylor – Trio | Das fügt sich gerade sehr gut an – zumindest bis zum Moment nach knapp eineinhalb Minuten, als das Trio in einen halbwegs stabilen Beat fällt und Taylor das bis dahin nur umspielte Thema von „All the Things You Are“ für ein paar Takte ganz direkt ausspielt. Vom Debut „Pendulum“ (im Quartett) habe ich mir ja das aktuelle Vinyl-Reissue holen müssen, hiervon gibt es auch so eins, aber mir reicht die ezz-thetics/Hat Hut-CD (die noch eine lange Kostprobe von „Pendulum“ enthält sowie drei kürzere Stücke, dei Taylor für Cream komponierte, die da auch zu hören sind, also Eric Clapton mit Jack Bruce und Ginger Baker).

Los geht es wie gesagt mit „All the Things You Are“ – und das Trio mit Ron Rubin und Jon Hiseman findet eine Linie irgendwo zwischen Bley, Evans und dem freien Geist, der auch „Dream Talk“ von Wolfgang Dauner beseelte. Hisemans Drums sind mir eine Spur zu hart, ich finde sein Spiel nicht so interessant – aber das ist mein Problem und eins auf hohem Niveau, denn er passt schon zum Trio, in dem auf der Hälfte der Stücke Jack Bruce am Kontrabass dazustösst – dreimal neben, einmal statt Rubin (das ist also ein 3/8-Quartett-Album). Neben vier Originals vom Pianisten spielt das Trio auch „While My Lady Sleeps“, „The End of a Love Affair“ und „Stella by Starlight“. Da ist also auch der Geist von Coltrane, Billie Holiday und Miles Davis im Haus … und ich vermute hier auch wieder mal, dass neben Evans auch Herbie Hancocks Spiel hier Spuren hinterlassen hat. Taylor hat einen echt schönen Touch, das ist alles höchst lebendig, auch wenn das Interplay meist ein wenig am Bass bzw. den Bässen vorbeizieht. Das ist für mich mehr ein Stimmungsalbum als eins, das mich wirklich packt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba