Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12576285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bob James Trio – Explosions | Smooth Jazz und Grammys galore – aber Bob James fing anders an. Für das Reissue von 2008 schrieb Bernard Stollman einen kurzen Kommentar: 1974, nachdem James schon einige goldene Schallplatten gemacht hatte, besuchte er das Büro von ESP-Disk‘ und meinte, sein Album für das Label sei immer noch sein bestes. Es gibt 34 Minuten, fünf Stücke, aufgenommen im Mai 1965 im Bell Sound Studio mit Barre Phillips und Robert Pozar, und schon im Opener gibt es nicht leicht zu identifizierende Klänge: der Bass wird gekratzt und geschrubbt, das Klavier auch im Innern gespielt oder präpartiert, die Drums ratschen und rascheln und klöppeln… und vermutlich steuern die Elektroniker (Bob Ashley und Gordon Mumma sowie James selbst) auch hier schon eine „electronic tape collage“ bei, die zwar nur für #2 und #5 vermerkt ist. Damit ist das Album hier natürlich raus, aber ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm, wollte es zugleich unbedingt wieder mal anhören – auch weil das ein eindeutiges Avantgarde-Album ist, nach den Bley-Aufnahmen von 1962/63, die im Vergleich noch sehr viel zugänglicher und melodischer sind. Das ist auch sehr anders als der impressionistische Free Jazz von Dauners Trio im Vorjahr … eher eine Art Klaviertrio concrète. Dem Album gelingt es für meine Ohren tatsächlich, eine Art Geschichte zu erzählen, Bögen zu ziehen. Barre Phillips agiert sehr frei und prägnant, James spielt oft kaum was (er ist ja auch an der Elektronik beteiligt – wobei sowas damals wohl komplett im Voraus vorbereitet und dann einfach dazugemischt wurde?) und findet spezielle Klangfarben und Sounds. Pozar kriege ich kaum zu fassen – er hat auch unter eigenem Namen ein experimentelles Album gemacht, das bei Savoy herauskam. Oft punktiert und kommentiert er nur das Geschehen, an grösseren Bögen scheint er kaum interessiert zu sein. Dennoch ein sehr erfrischendes Album.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba