Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12574901  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Les McCann Trio – At the Esquire Theatre 1964 | Ich höre gerade diese seltsame Faux-Japan-Compilation (spansisches Public Domain Ding) vom falschen Amen-Sager oder -Propheten, wenn man Joe Goldberg beim Wort nimmt (was ich eher nicht zu tun geneigt bin). Les McCann 1964 mit Victor Gaskin und Paul Humphrey; es gibt eine LP („Spanish Onions“) aus dem Esquire Theatre in L.A., dazu die A-Seite der LP „A Bag of Gold“ (mglw. vom selben Ort und dem-/denselben Konzert[en]/Mitschnitt[en]) und vier weitere Bonustracks, zwei mit demselben Trio von der LP „McCann/Wilson“ (Wilson = Gerald und der Rest der Platte ist wohl mit seiner Big Band) und zwei von 1963 mit Paul Chambers/Humphrey, die auch auf „A Bag of Gold“ erschienen sind (eine Session, die nur die zwei Stücke ergab, „Fish This Week“ und „Kathleen’s Theme“ – auf der LP sind noch drei Stücke mit Herbie Lewis/Ron Jefferson drauf, wohl auch von 1964 … alles etwas chaotisch, wie so oft bei Dick Bock). Ich will McCann echt nicht so abkanzeln, wie Goldberg es tut, aber wenn ich das gerade im Kontext höre, denke ich schon, das ich eher zu Ramsey Lewis als zu McCann greifen sollte, wenn mir der Kopf nach solcher (Faux-)Gottesdienst-Musik steht. Die Grooves sitzen natürlich, die Rhythmusgruppe geht recht hip durch die Moves, aber so richtig abheben tut das für mein Empfinden nie. Vielleicht hab ich auch das falsche griffbereit gehabt, ein paar Fresh Sound-CDs mit früheren McCann-Aufnahmen sind auch da, darunter auch welche mit Leroy Vinnnegar/Jefferson und Lewis/Jefferson von 1960/61 … auch die tolle Doppel-CD mit Konzertmitschnitten aus Paris. Dazu spätere Sachen, auf denen aber fast immer noch Extra-Percussion oder auch mal Streicher oder ein paar Bläser dazu kommen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba