Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12574271  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope[…] schade dass sich die finale Veröffentlichung des kompletten (angeblich 2 CD’s prall füllenden) Materials der hochwertigen Trident Auftritte nicht mehr materialisierte ….

Genau, das wird ja im Select erwähnt … dann wären es ja vermutlich drei CDs geworden, die Reihe war ja in der Hinsicht genormt. Ich weiss noch, wie ich über die Güte dieser Aufnahmen eines mir bis dahin komplett unbekannten Pianisten überrascht war (ähnlich erging es mir mit Clare Fischer im Pacific Jazz Piano Trios Select – Twardzik hatte natürlich höchsten Erwartungen zu genügen, Freeman kannte ich schon, Rowles war dann der Nette-Onkel-Bonus, den ich inzwischen von allen am liebsten mag, aber damals noch kaum kannte).

Lieblingsaufnahmen sind das dann aber trotzdem nie geworden, dafür lassen sie mich zu kalt … interessant sind sie allerdings auf jeden Fall, das hat sich bestätigen. Und es folgen ja noch zwei Runden in den Sechzigern. Das ECM-Duo mit Haden, vermutlich mein Zeitlin-Highlight, ist hier ja nicht Thema, aber neben dem erwähnten Live-Album habe ich noch ein Trio-Album mit Buster Williams und Al Foster aus den Neunzigern, das auch gut ist:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba