Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

myers, palmer, nicholson, jumping in the sugar bowl (1984)
auch von stephan meyner produziert, und tatsächlich gibt es nicht wenig ähnlichkeiten zum debüt von geri allen. myers hört man dann doch mehr die nicht-jazz-einflüsse an, es gibt sogar eine r&b-ballade hier, aber vieles vom rest ist eine supervirtuose trio-als-kraftwerk-musik mit sehr viel druck. eigen an den kompositionen ist die kombination von versatzstücken, auch die songs haben keine strophen, sondern nur fragmente, sätze, ideen, die nicht linear aufgebaut sind. ich mag dieses trio sehr, reggie nicholson ist ein super drummer, die wirken aber auch, als seien sie schon 15 jahre zusammen unterwegs. am ende setzt sich myers noch für einen lasziven vamp an die orgel. ein komplettprogramm, dass dieses format hier sprengt, aber ich finde das eins der stärksten alben, die ich von ihr kenne – mit einem zugriff auf tradition(en), der komplett ihr eigener ist.
--