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Bobby Timmons – Little Barefoot Soul | Ein anderes Funk-Trio ging einige Tage später ins Studio von RVG … auch Bobby Timmons war inzwischen zu Prestige rübergewechselt, Joel Dorn schreibt die Liner Notes, „being a staunch Bobby Timmons fan“ geht er aber nicht in die Details. Die Rhythmusgruppe mit Sam Jones und Ray Lucas hat @thelonica ja schon herausgestrichen – das ist wirklich ein sehr solides Fundament, sehr dunkel und sehr klar. Das Titelstück macht den Einstieg und ist mit seinem mitreissenden Groove vielleicht auch gleich das Highlight. „Waskin‘-Wadin‘-Sittin‘-Ridin'“ ist dann ein Blues im mittleren Tempo und hier klingt Timmons‘ Klavier manchmal wie eine riffende Big Band, auch wenn er nach dem Bass-Solo wieder einsteigt – wie bei Mance oder Bryant werden die Wurzeln in der Jazz-Tradition hörbar. Jones spielt ein tolles Solo, in dem er im langsamen Tempo bleibt, wenige Töne verwendet, Double-Stops, viel Pausen – sehr effektiv. Das kürzere „Little One“ mit seinem Wechsel aus Groove-Riff und walkendem 4/4 beschliesst die erste Seite. Wie der Titeltrack und die zwei folgenden Stücke, „Cut Me Loose Charlie“ und „Ain’t Thinkin‘ ‚Bout It“ aus Timmons‘ Feder. Die B-Seite funktioniert ähnlich: Groove (dieses Mal im 5/4 und in Blues-Form), langer Blues, kurzer Closer – in dem Fall ist das „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“. Allerdings hat sich die Formel hier etwas ausgelebt, ich finde schon den 5/4-Groove ziemlich zerfasert. Es ist Jones, der im Blues wieder einen Höhepunkt beisteuert, während Timmons sich in seinen Riffs ein wenig verliert.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba