Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12573555  | PERMALINK

thelonica

JUNIOR MANCE TRIO – Junior’s Blues

Beim letzten Stück „Jumpin‘ The Blues“ von Parker/Jay McShann überrascht Mance schon ziemlich, er hat einen ähnlichen Drive wie Ray Bryant. Das einige favorisierte Pianisten noch mit Parker gespielt hatten, finde ich ganz interessant. Unter anderem waren das ja Hampton Hawes, Ray Bryant in Philadelphia, Barry Harris in Detroit, Red Garland  und noch ein paar mehr Begegnungen, die  eher seltener aufgenommen wurden (Garland bei Parker vielleicht) . Auf Wikipedia steht ein bißchen was zur Begegnung Mance-Parker. Das langsame „Blue Monk“ gefällt mir gut – in der Zeit bei Griffin/Davis spielte Junior Mance ja einige Monk Stücke. Die Musiker und Musikerinnen, die in ihren Heimatstädten einige Zeit in der gleichen Location (Club/Bar) gespielt hatten, find ich eigentlich ziemlich interessant. Bei Mance war es ungefähr ein Jahr im Bee Hive (Chicago), Terry Pollard (Blue Bird Inn), Tommy Flanagan (Blue Bird Inn), Ray Bryant (Blue Note Philadelphia), Barry Harris (Blue Bird Inn). Diese gemachten Erfahrungen bei Mance, der zudem noch mit Lester Young und Gene Ammons gespielt hat, spiegelten sich ein bißchen noch im Repertoire.

--