Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12573541  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bill Evans Trio – At Shelly’s Manne-Hole, Hollywood, California / Time Remembered | Ich hab doch noch Lust auf mehr Bill Evans … und springe rasch in den Mai 1963, als im Shelly’s Manne-Hole die letzte Platte für Riverside augenommen wurde – Evans hatte ja bereits bei Verve unterschrieben. Orrin Keepnews hatte keine Zeit, nach Kalifornien zu reisen, man heuerte Wally Heider für die Aufnahme an und bat Dick Bock, die „supervision“ (aka „producer“) zu übernehmen. Bill Grauer, der Boss von Riverside, starb Ende 1963, das Label machte 1964 dicht, die Platte erschien 1966 beim kurzzeitigen neuen Besitzer von Riverside, ABC (1972 ging dann fast der gesamte Katalog zu Fantasy, das vieles unter dem Etikett von Milestone wieder auflegte; dort erschien auch „At Shelly’s Manne-Hole“ wieder, 1983 als erweiterte Doppel-LP unter dem Titel „Time Remembered“).

Israels war inzwischen der Routinier der Band, Drummer Larry Bunker ganz neu dabei – ein schon da mit allen Wassern gewaschener Studiomusiker, der nicht zuletzt das Spiel an den Besen hervorragend beherrschte. Der Bass ist einfacher gehalten als bei LaFaro, die Drums konventioneller als bei Motian (oder Manne), aber mit einem guten Drive und hoher Musikalität. Einige der Stücke, die Evans am 30. und 31. Mai 1963 spielte, hatte das Trio nie geprobt – manche von ihnen nahm Evans aber schon im Januar bei seiner Solo-Session auf (auch die erschien später bei Milestone, doch zuerst in der Box mit den gesammelten Riverside-Aufnahmen; in einem Abend hatte genügend Musik für gleich zwei LPs eingespielt, „The Solo Sessions“ Vols. 1 & 2). Mir gefällt dieses Trio ziemlich gut, schon seitdem ich die Riverside-Aufnahmen komplett kenne … neue Evans-Erkenntnisse habe ich bisher beim Wiederhören keine, ich freue mich einfach, das alles mal wieder zu geniessen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba