Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

John Wright – Mr. Soul | Letzte Runde mit John Wright, dem Herrn Soul eben, aber nicht von dern aufgepropften Sorte, sondern dem Original – wobei Joe Goldberg hier durch Tom Wilson als Liner-Notes-Texter abgelöst wurde, der „some kindredness in style to Phineas Newborn Jr.“ hört – was ich bei diesem Album nachvollziehen kann (Arpeggien, Oktavdoppelungen … aber Wright spielt doch deutlich weniger Töne). 10. April 1962 bei RVG mit Wendell Marshall und dem immer wieder tollen, viel zu selten zu hörenden Walter Perkins eingespielt, präsentiert das Album acht Stücke, zum Einstieg „Our Waltz“ von David Rose, dann „Blue Prelude“ von Gordon Jenkins und mit „What’s New“ den einzigen richtigen Standard, der zum grossen Trip wird, eine Ballade, die allmählich intensiver wird, hintenraus etwas funky, aber immer understated. Für das ganze Album hätte wohl die Moodsville Reihe von Prestige auch ganz gut gepasst, aber das wäre ein Re-Framing von Wright gewesen, das vermutlich niemand gewollt hätte. Seite 1 endet mit „Everything’s Gonna Work Out Fine“ (ich glaub, das ist der Ike & Tina-Song, aber bin mir grad nicht sicher) – und damit sind wir dann im Soul-Gebiet angekommen, dem auch Seite 2 mit den Originals gewidmet ist. Den Titeltrack, einen langsamen Blues, hat angeblich Esmond Edwards beigesteuert. Das skizzenhaft kurze „Shake“, den längeren „Strut“ mit einem sich ständig bewegenden Fundament (synkopisches Bass-Riff, Drum-Rolls) und „Now Hang in There“ im funky mittelschnellen Tempo stammen von Wright.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba