Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12572503  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Junior Mance Trio – Big Chief! | Lasse das doch nicht aus, zwischen den Three Sounds, Bobby Timmons, einem letzten John Wright-Album passt das doch gut rein, dachte ich … und siehe da: das ist sehr viel entspannter als das Live-Album, das hier zuletzt lief. Am Bass ist Jimmy Rowser dabei, was heisst: in the pocket-Spiel, guter Beat, kein allzu grosser Ton, aber alles total stabil – und neben Mance, dessen Spiel ja oft zum „Dicken“ tendiert, ist ein schlanker Bass eine gute Idee, finde ich. Am Schlagzeug sitzt ein mir unbekannter Mann, Paul Gusman, auch eher von der leichteren Sorte, aber mit einem guten Stomp in den schnelleren Nummern – „Swish“ etwa, dem Mance-Stück, das Seite 1 der LP beschliesst und in dem das Trio trotz schnellem Tempo und hoher Intensität nie so „frantic“ klingt, wie die halbe Zeit auf dem Live-Album.

Los geht das Album mit Mances Titelstück, dann folgt eine recht interessante Version von „Love for Sale“, danach das sehr schöne „The Seasons“ von Sara Cassey (1929-1966 – interessante Story, hatten wir im Komponistinnen-Faden nur in der Liste) und zuletzt das hippe „Filet of Soul“ von Larry Gales, Kollege von Mance in der Griff/Lock-Band. Seite 2 beginnt mit „Summertime“, auch wieder mit rasenden Läufen, die zwischen repetitive Figuren eingefügt werden – das gleitet nie in Funk-Klischees, bleibt aber stellenweise auch irgendwie unpersönlich. Das gilt auch für Mances Version von „Ruby, My Dear“, die am Cocktail-Piano noch vorbeischrammt, die tremolierten Töne sind aber hart an der Grenze – dafür ist Rowser hier toll. „Little Miss Gail“ ist das letzte Original von Mance, bevor das Album mit einer tollen Version von W. C. Handys „Atlanta Blues“ schliesst. Der Bass ist hier ins Arrangement eingebunden, von den Drums kommt ein einfacher aber effektiver Besen-Beat (wie anderswo auf dem Album vielleicht eine Spur steifer als man möchte) … das alles ist wirklich sehr entspannt, die Basie-Bemerkungen von Hentoff fallen mir da sofort wieder ein – und das ist gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba