Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

sample, brown, manne, the three (1975)
nachgeholt, weil hampton hawes in seinem interview für AT THE PIANO sample zu den seinerzeit besten pianisten zählt. dies hier gilt scheinbar als referenzaufnahme, außerdem liegt der vergleich nah, weil hawes danach das begleitteam brown/manne übernommen hat. im vergleich ist das allerdings viel konventioneller, und ich komme auch nicht recht auf das besondere in samples spielweise, obwohl ich weiß, dass hawes nicht der einzige kollege war, der sich wertschätzend äußerte (matthew shipp machte doch damals den punkt, dass man lieber sample als jarrett hören sollte, oder erinnere ich das falsch?). ein kleines kunststück ist allerdings die „manha de carnaval“, mit einem originellen intro (und outro), einer schönen popsensibilität und einem flirt mit nicht-samba-rhythmen am anfang, da haben sie sich was von hawes abgeschaut.
--