Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12571977  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy-tail-windIst das jetzt Spiritual (Bonner) vs Free (Smith) Jazz?
Ich wär da glaub ich schon bei der 3. Generation oder so, aber da hab ich mir keine grossen Gedanken gemacht. Hänge gerade mit wachsender Faszination an Gene Harris fest.

Die Frage war bisschen doof, ich hatte Bonner (das Triangel-Solo, das wir schon so lange suchen ;-) ) nicht mehr richtig im Ohr, das ist ja wirklich null free. Aber schon sehr toll, finde ich.

Ich finde die Abgrenzungen in diesem Post-Tyner/Hancock/Corea-Feld oft ähnlich schwierig bis unmöglich, wie zwischen Hard Bop, Soul Jazz und so, ein oder zwei Jahrzehnte früher.

Das mit den Generationen ist ja eine Definitionssache, im Free Jazz höre ich die so alle 5-10 Jahre wechseln, also: AACM ist eigentlich schon 2. Generation, aber wie die jeweils altersmässig genau sind und ab wann sie allenfalls ohne Ton-Dokumente aktiv waren, muss ich auch ständig wieder nachgucken.

Wegen Gene Harris las ich im Booklet der Resonance-CD der Three Sounds (die für mich eine Art Ohröffner war, um auch die früheren Sachen – also so bis 1966 bzw. v.a. die Blue Note Jahre 1958-62 – neu zu schätzen) ein paar sehr einleuchtende und interessante Kommentare von Benny Green, die ich hier dann mal zusammenfassen muss, wenn ich wieder Zeit hab.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba