Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12571635  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

hope, chambers, warren, jones, hogan (1961)

elmo hope, zurück an der ostküste. das erste album, das trio- und sextett-aufnahmen kombiniert, hieß tatsächlich auch HOMECOMING. diese beiden sind noch früher entstanden, aber für kleinere labels. die rückkehr nach new york bedeutet in diesem fall auch die rückkehr zum alten material und zu den klassischen formen, für mich ein deutlicher rückschritt, zumindest im trio format (das RYKER’S ISLAND album ist ja super).

Das ist gerade noch meine Nachtmusik … ist ja eigentlich nur ein Label (Joe Davis) und die Production Values sind leider sehr tief und ich finde, das hört man der Musik auch etwas an, die ist nicht annähernd so fokussiert und gut wie die Trio-Tracks auf „Homecoming“. Es passt auch, dass die Label der LPs einen Fehler enthalten: auf „High Hope!“ ist A2 als „Hot Sauce“ gelistet, aber das ist wohl „Happy Hour“ (so heisst das Stück zumindest auf dem Rückcover der LP), während „Hot Sauce“ der Opener (A1) der anderen Joe Davis-Platte ist, „Here’s Hope!“.

Was die Daten angeht, so scheinen die Sessions etwas später stattgefunden zu haben, nämlich erst Anfang 1962:
https://attictoys.com/elmo-hope/elmo-hope-discography/#sess-year_1962

Keine Ahnung, ob es eine vernünftige Ausgabe gibt, die das alles klärt … ich denke eher nicht (am ehesten vielleicht der CD-Twofer von Prevue).

Kleines Sub-Thema: Wer hat alles Trio-Alben mit Chambers/Jones gemacht?

Kenny Drew Trio (1956)
Sonny Clark Trio (1958)
Bill Evans – On Green Dolphin Street (eher ein 3/4-Album eigentlich) (1959/1975)
Wynton Kelly – Kelly at Midnite (1960)
Elmo Hope – Here’s Hope! (vermutlich 1962)

halbe Alben:

Elmo Hope – High Hopes (vermutlich 1962)
Phineas Newborn Jr. – A World of Piano (1962)

zwei Stücke:

Red Garland bei den Miles Davis-Sessions (Prestige, 1956; Milestone, 1958)

Übersehe ich was? Bei Newborn war ich ja auch noch nicht so richtig … da ist gerade noch Post aus Japan unterwegs, ein neuer, gründlicherer Annäherungsversuch steht also an. Schade, dass die Hope-Session nicht etwas besser wurde, mit den Höhenflügen von Clark und Kelly hat das jedenfalls wenig gemein. Und das Drew-Album lief neulich wieder, glaub das krieg ich noch geknackt, gefällt mir jedenfalls mit jedem Anlauf etwas besser.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba