Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12571399  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Oh, die Trios von Tyner habe ich ja noch nicht mal hervorgesucht … hätte ja auch Lust, die frühen Alben („Inception“, „Reaching Fourth“) mal wieder zu hören, wegen der Bemerkungen von Dick Katz zu Tyner und Wilson – aber das muss wohl mal warten. Gerade hab ich aber Denny Zeitlin hervorgekramt, das Mosaic Select mit den frühen Columbia Studio-Aufnahmen und „Trident“. Danach habe ich eine jahrzehntelange Lücke bis in die Neunziger (Maybeck und diverse Solo-Songbooks, im Trio „As Long As There’s Music“ und „Live at Mezzrow“, beide sehr gut, zumindest von den bisherigen Eindrücken her).

Kenny Barron hab ich nur so halb auf dem Schirm, die Bradley’s Live-Aufnahmen finde ich famos (das Trio mit Haden und Haynes dafür eher eine Spur weniger toll als erhofft), aber das kommt dann alles mal nach Ende Januar wieder.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba