Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12570743  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bill Evans – The Legendary Trio at Birdland 1960 Revisited | Das ist dann die Ausgabe, die ich mir von den Live-Aufnahmen aus dem März bis Mai 1960 geholt habe, 2024 bei Hat Hut/ezz-thetics erschienen. Das Evans Trio spielt grossteil s von den offiziellen Alben bekanntes Material, teils in mehreren Versionen (dreimal „Come Rain or Come Shine“, zweimal „Autumn Leaves“, je einmal „Beautiful Love“, „Nardis, „Blue in Green“), aber auch Material von frühen Evans-Aufnahmen („Our Delight“ und „Speak Low“ sind auf dem Debut „New Jazz Conceptions“ zu finden) oder welche, die später im Village Vanguard festgehalten wurden („All of You“). Das klingt alles eine Spur rauher, zupackender, lebendiger als im Studio – obwohl die Klangqualität zu wünschen übrig lässt, worunter vor allem Motian leidet, während LaFaro recht gut rüberkommt – besser eigentlich auch als Evans, dessen Klavier recht dünn klingt. Aber gut: eine so kurzlebige, so umwerfende Band, da ist man über jedes Dokument froh … und mehr ist ja leider nicht aufgetaucht in all den Jahren (obwohl Boris Rose, von dem diese Aufnahmen auch stammen, vermutlich mehr davon hatte – falls die Sets, die das Trio in der Pause der Haupt-Acts spielte, konservativ geschätzt, jeweils ca. eine halbe Stunde dauerten, müsste bei vier Sets zu den 71 Minuten nochmal fast eine Stunde mehr vorhanden sein).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba