Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12570527  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, Fr 21:05 Uhr

On Stage: Global Folk zwischen Irland und Indien: Jiggy (IRL/IND)
Aufnahme vom 5.7.2025 beim Rudolstadt Festival
Am Mikrofon: Babette Michel

„Eine ungewohnte, kraftvolle und moderne Fusion musikalischer Traditionen von Irland bis Indien.

Die Mitglieder der Band Jiggy lieben irische Volksmusik. Dazu gehören Tänze wie Reels, Slides und die namensgebenden Jigs. Dazu Fiddle-Traditionen aus Donegal, Flötenmusik aus Mayo und Harfenklänge aus allen Counties und Provinzen Irlands. Mit Flöte, Geige, Dudelsack, Gitarre und der irischen Rahmentrommel Bodhrán gestaltet die Band ihre lebendigen Live-Shows. Was Jiggy von anderen irischen Musikgruppen abhebt, sind aber indische Rhythmen, die sie in ihre Musik integriert. Denn ihr Perkussionist Balakumar Paramalingan ist ein Meister der indischen Trommel Mridangam. Und zur Show gehören auch drei indische Tänzerzinnen und Tänzer, sowie Jo Kalsi als Gast an der Trommel Dhol. Eine ungewohnte, kraftvolle und moderne Fusion musikalischer Traditionen.“

--

Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Roll