Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12569713  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,788

Elmo Hope Sextet and Trio – Homecoming! | Zwei halbe Trio-Alben – Hope kehrte 1961 zurück nach New York und frat ford wieder auf seine alten Freunde. Für Riverside entstand dieses Album, zur Hälfte im Trio mit Percy Heath und Philly Joe Jones, zur anderen Sextett mit zusätzlich Frank Foster, Jimmy Heath und Blue Mitchell. Die Trio-Tracks sind von allererster Güte: da ist „La Berthe“ (nach „Minor Bertha“ auf dem Trio-Album für Contemporary schon das nächste für seine Frau Bertha), das Titelstück des Albums, der „One Mo‘ Blues“, und als Closer eine tolle Version von „Imagination“. Ira Gitler schreibt über den Heimgekehrten: „Hope has grown, too, and deepened his own groove so that the comparisons with Powell are no longer necessary. Both as a writer and player, his individual stamp is obvious. He can play the blues but he does not belabor the point. He has not stood still but, as this album shows, is harmonically exploratory, rhythmically vital and concomitantly aware of melodic invention“.

Wynton Kelly – Kelly Blue | Nachdem ich mit Hope gerade in beide Richtungen (1953 und 1961) abgeschweift bin vom Jahr 1959, in dem ich stecke, kehre ich dahin mit Wynton Kelly zurück – tatsächlich wegen Ethan Iversons oben schon erwähnter Liste, die ich heute in der Mittagspause endlich mal komplett angeguckt habe, hervorgekramt, denn die Trio-Stücke dort findet Iverson noch besser als die zwei langen im Sextett (das fast elfminütige Titelstück und „Keep It Moving“, von dem die CD noch einen längeren früheren Take enthält). Paul Chambers und Jimmy Cobb sind dabei – also das klassischen Wynton Kelly Trio, die Rhythmusgruppe des Miles Davis Quintetts noch bis irgendwann 1961. Für die Sextett-Stücke kommen hier Nat Adderley, Benny Golson und Bobby Jasper (nur and er Flöte) dazu. Das Trio nahm „Softly, as in a Morning Sunrise“, „On Green „Dolphin Street“, „Willow Weep for Me“, Kellys „Old Clothes“ sowie den Outtake „Do Nothin‘ Till You Hear from Me“ (Ellington) auf. Irgendwer hat das Quintett von Davis mit Mobley und dem (späteren) Kelly Trio mal als „the ultimate club band“ bezeichnet – und das hat natürlich ganz viel mit Kelly/Chamber/Cobb zu tun, die ganz vieles aufgreifen, was damals im Klaviertrio-Format so gemacht wurde, daraus aber ihr völlig eigenes Ding formten. Eine Prise Jamal, eine Prise Garland, zwei Prisen Karibik (Kellys Eltern wanderten aus Jamaica ein), eine Prise Funk, eine halbe Prise Gospel … und heraus kommt ein schlankes, unglaublich frisches Klavierspiel, das selbst wenn es mal ein paar Blues-Klischees reiht, nie abgedroschen klingt. Chambers ist wirklich toll, und Cobb wird wie üblich selten laut, ist aber sehr präsent, gar nicht wie Butler, der immer wieder gegen den Flow zu arbeiten scheint, sondern völlig drin, tief im Groove und auf seine Weise sehr hip.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba