Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12569711  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind    …. im Februar 1959 Elmo Hope with Frank Butler and Jimmy Bond auf (ab 1970 mit dem Cover, auf dem Grossteil des Fotos von einem beigen Rahmen überklebt und noch ein „Trio“ eingefügt wurde). Auch das ein Album für die Insel, wie weiter oben schon zu lesen ist. Das Spiel hat eine Lässigkeit, in der nichts vom Eigensinn verloren ging, aber ein grosser Zuwachs an Souveränität und ja, geradezu eine Aufgeräumtheit zu hören ist. Einen einzigen Standard gibt’s mittendrin, „Like Someone in Love“, sonst sieben Originals. Und wenn ich „Barfly“ oder „Eejah“ höre, denke ich eigentlich nicht, dass Hope für Balladen unbedingt auf Standards hätte zurückgreifen müssen. Allerdings sind das nicht einfach Standards-Interpretationen sondern – wie bei Monk, wie beim einen Gershwin-Stück, das Nichols für Blue Note eingespielt hat – Einverleibungen, Aneingnungen. Hopes eigenes Material finde ich wirklich toll. Das Ergebnis ist – bei aller Verschrobenheit, bei allem Bittersüssen, das ihm immer wieder anhaftet – oft von enormer Schönheit. Und so toll wäre das alles nicht, wenn die Begleiter nicht jeden Moment auf der Höhe wären: ein satter Bass mit gutem Drive und ein Schlagzeug, das aus der Zurückhaltung in die Attacke geht und auch in ruhigeren Momenten sehr präsent ist, ständig den Beat zerlegt und das Geschehen kommentiert.

Ein überaus tolles Album, bei mir jedenfalls Top20 Fixstarter ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)