Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
redbeansandrice
Die traditionellen Jazzer hatten auch schnell einen Klarinettisten oder so dabei, fast eher als den Bassisten, so fällt viel von Ewell, Hodes und anderen raus…
Ja, klar – ich dachte eher an gelegentliche spätere Aufnahmen bei denen, die lange lebten (eben: wie Hodes), weil Trio mit b/d dann einfach üblich war und es sich irgendwann mal noch ergab.
Von Hodes gibt es aber auch das frühe Trio mit Pops Foster und Baby Dodds – bin mir grad nicht mehr sicher, ob wir das hatten oder ich nur drüber nachgedacht hatte. Das ist schon sehr schöne Musik:
redbeansandrice
Wegen Del-Fi: das RnR Label war die zweite Karriere von Bob Keene, in dessen Band Moer gespielt hatte…
https://www.discogs.com/master/506627-Bob-Keene-Septet-Solo-For-Seven
Danke, das kommt mir vage bekannt vor – vermutlich im Booklet der Fresh Sound Doppel-CD gelesen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba