Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12568763  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, die Erläuterungen zu Freeman sind super – und die Bemerkung zu Haig und Jordan fielen mir auch ins Auge. Jordan kenne ich im Trio viel zu schlecht (hab vorhin das Signal-Album hervorgeholt, immerhin ein halbes Trio-Album … und dabei auch noch Valdo Williams gefunden, was vielleicht noch ein Hinweis für @vorgarten wäre in Sachen abenteuerliche Piano-Trios der mittleren Sechziger?)

Ich bin jetzt hier, mittendrin, also gerade am Anfang von „Explorations“, nachdem gestern und heute früh zweimal „Portrait in Jazz“ wieder lief:

The Bill Evans Trio – Haunted Heart: The Legendary Riverside Studio Recordings | Das ist grossartige Musik … die eigenwillige Kälte von „Portrait“, die vorgarten schon herausgestrichen hatte, fällt mir aber auch wieder krass auf. Ich hätte das, bis ich vorgartens Bemerkung neulich las, nicht so formulieren können, weil ich nicht genau wusste, was das ist, das mich seit meiner Teenager-Zeit, als ich das Album (und damit Evans) in der Schulbibliothek entdeckte, mit diesem Album immer ein wenig fremdeln liess, obwohl ich es zugleich grossartig fand („Kind of Blue“ gab’s in der Klangbrei-Ausgabe mit dem seitenverkehrten Siebziger-Cover – das funktionierte für mich dann erst später in der Legacy-Ausgabe von 1997 bzw. der Miles/Coltrane-Box richtig). „Explorations“, ein gutes Jahr später, klingt schon merklich anders, und Motians Spiel hat sich konsolidiert, die Kälte ist einer angenehmen Wärme gewichen, die Sonne scheint durchs Fenster, auch wenn Evans den Vorhang noch nicht zu öffnen wagt (später gibt es ja noch das Herrenzimmer-Foto auf dem Cover von „A Simple Matter of Conviction“ als eine Art Fortsetzung).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba