Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12568543  | PERMALINK

yaiza

@ gypsy: ich hörte Anna Lucia Richter in der Mahler 3 mit KHO/Iván Fischer (hat mir ausgezeichnet gefallen).
Fadenübergreifend auch schon mal ein Dankeschön für die Begleitung und Auswertung der Bob Marley-Umfrage. Habe erst morgen richtig Zeit für die Listen, da ich gleich ins Konzerthaus fahre und später noch zu einem Spätkonzert in die Philharmonie mit Jordi Savall & Ensemble. Springe das erste Mal von einem Konzertort zum anderen. (In der Philharmonie findet ein Barockwochenende statt.)

Vorher nahm ich mir mal wieder Zeit für „On Stage“ auf BR-Klassik. Eine Sendung,in der junge Musiker*innen vorgestellt werden; entweder die VÖ oder Mitschnitte von Konzerten. Heute mit einem Mitschnitt von Young Euro Classics Berlin.

Nationales Jugendorchester der Slowakei, Leitung: Sophie Dervaux
Ján Levoslav Bella: Konzertouvertüre Es-Dur; Johann Nepomuk Hummel: Trompetenkonzert Es-Dur (Stanislav Masaryk, Trompete); Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 6 D-Dur
Aufnahme vom 14. August 2025 im Konzerthaus Berlin

Die Konzertouvertüre war nicht so mein Fall; das Trompetenkonzert von Hummel gefiel mir richtig gut. Die 6. Sinfonie von Dvořak höre ich gern; kleiner Nachteil: das sehr prägnante slawische Thema zum Schluss nistet sich als Ohrwurm ein… der wird mich wahrscheinlich nicht so schnell verlassen.

Als Zugabe eine Überraschung:
Die Mitglieder des Orchesters sangen ein Chorstück des slowakischen Komponisten Eugen Suchoň (1908-93).

--