Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12565713  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, So 15:05 Uhr
Rock et cetera: Veteranen der vertanen Chance – Die Wiener Band Kreisky
Von Anke Behlert

„Bekannt von der Bühne und aus dem TV: krachender, fernwehmachender Indie Rock aus Österreich.

Gedruckte Reiseführer waren vor Internet-Portalen und öffentlichen Bewertungen für jeden Individual-Touristen unentbehrlich. Mit einem „Lonely Planet“ im Gepäck fuhr man allein „so weit weg von daheim, dass kaputte Geräte klingen wie Abenteuer“. So singt es Kreisky-Frontmann Franz Adrian Wenzl im Song „Lonely Planet“ vom 2021er-Album „Atlantis“. Mit Wenzls meist grantigen Texten und krachendem Indie-Rock machte sich das Quartett nach seiner Gründung 2005 rasch einen Namen in seiner Heimat Österreich. Seither vereint Kreisky existenzielle Inbrunst und verbale Giftigkeit in gleichzeitig sperrigen und einprägsamen Songs. Zwischen ihren Studioalben macht die Band auch Theatermusik wie 2017 für das Sibylle Berg-Stück „Viel gut essen“. 2023 steuerte sie den Song „Was ist das für eine Welt“ zur gleichnamigen Folge der Krimi-Reihe „Tatort“ bei, in der sie auch auftrat. Jetzt ist mit „Adieu Unsterblichkeit“ ein neues Kreisky-Album erschienen.“

--

Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Roll