Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12565141  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceWilliamson und Williams gingen mir auch die Tage durch den Kopf, bislang hab ich die Alben aber noch nicht wieder gehört… (hier wird übrigens Williams‘ spätere Karriere zusammengefasst, er machte fast keine Musik mehr, aber es wurde sogar ein Park nach ihm benannt…)

Daraus:

`I’ll never forget the time that we played a club up in Harlem and Frank and I went to the bar in the intermission, and who should be at the bar but Bud Powell. That blew our minds! We bought him a few drinks and got him to sit in. That was a real high spot. Naturally he was my favourite piano player at the time, and I guess he still is.

Vielen Dank, gerade meine Zuglektüre, mit Bud Powell auf den Ohren:

The Amazing Bud Powell Vol. 5 – The Scene Changes | Blue Note hatte die besten Cover (hier mit dem Sohn auf dem Klavierschemel) und in aller Regel auch die beste Musik bei Powell. Irgendwie scheint Lion es hingekriegt zu haben, dass Powell immer eine Spur besser, entspannter drauf war als bei Verve … und die Resultate damit auch deutlich konsistenter ausgefallen sind. Auch hier ist der Sound dunkel, Paul Chambers bringt wuchtige, tiefe Töne ein (eher atypisch), Art Taylor diesen nonchalanten, eigentlich ja recht hässlichen Hi-Hat-Scheppersound … aber dann passiert was, die drei wachsen zusammen, reissen packende Grooves vom Zaun, die manchmal fast aus der Hölle zu kommen scheinen: dunkel und heiss und unerklärlich sind sie. Mein Highlight ist der halbe Mambo in „Comin‘ Up“, irgendwo zwischen Jamal, Garland und Tjader und mit einem „You Are My Sunshine“–Anklang. Da kann Powell auch mal den Faden verlieren in seinem viel zu langen Solo, der Groove rettet alles!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba