Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
danke für den schönen Text zu dem Waldron Album! Ja, Addison Farmer fällt schon als besonders toll auf!
redbeansandrice
Kikuchi Togashi Peacock – Poesy. The man who keeps washing his hands Ein anderes großes Kikuchi Trio der 90er, die Great 3, hier in einer Inkarnation aus den frühen 70ern… Weiss gar nicht, ob es für die Umfrage zählen sollte, weil Peacock nur auf der Hälfte mitspielt, der Rest ist im Duo p/dr. Wunderbar fokussiert und minimalistisch jedenfalls, noch etwas feiner, kleinteiliger und fragiler gearbeitet als dann in den 90ern… Fun fact: irgendwie hat man Kikuchi hier ohne seinen Gesang aufgenommen… Und so wenig er mich stört wenn er da ist, so gefällt es mir auch, wie die Musik noch etwas aufgeräumter und strenger wird, wenn er fehlt …
und nochmal… es ist eigentlich in erster Linie eine der ersten Platten von Togashi als Rollstuhlfahrer (er war mal wieder fremdgegangen und seine Frau war mit dem Küchenmesser in der Hand ausgerastet)… und Togashi ist noch am Leben und versucht auszuloten, welche Möglichkeiten ihm als Drummer ohne Beine so offenstehen… man lässt ihn kreativ sein; und er klingt schon aus technischen Gründen komplett anders als jeder andere Drummer… und es ist seine letzte Chance, er gibt sein bestes, und weil er einer der besten Drummer seiner Generation ist, ist das echt ziemlich gut… und dann ist da der Deal mit Gary Peacock: er spielt nur auf der Hälfte der Stücke, aber wo er spielt, darf er sich überlebensgross zeigen, seine leichteste Aufgabe…
--
.
Kikuchi Togashi Peacock – Poesy. The man who keeps washing his hands Ein anderes großes Kikuchi Trio der 90er, die Great 3, hier in einer Inkarnation aus den frühen 70ern… Weiss gar nicht, ob es für die Umfrage zählen sollte, weil Peacock nur auf der Hälfte mitspielt, der Rest ist im Duo p/dr. Wunderbar fokussiert und minimalistisch jedenfalls, noch etwas feiner, kleinteiliger und fragiler gearbeitet als dann in den 90ern… Fun fact: irgendwie hat man Kikuchi hier ohne seinen Gesang aufgenommen… Und so wenig er mich stört wenn er da ist, so gefällt es mir auch, wie die Musik noch etwas aufgeräumter und strenger wird, wenn er fehlt …