Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12564525  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ray Bryant Trio | Das ist wohl kein echter Geheimtipp, aber gleich noch eins dieser stillen aber stetig beeindruckenden Alben, aufgenommen am 5. April 1957 und eher Proto-Souljazz als lyrischer Minimalismus – doch gibt es hier mit „Django“ ein Stück von Lewis, und das ist gerade im unbedingten Groove und Drive toll. Ike Isaacs und Specs Wright agieren – wie der Leader – konventioneller, aber das ist ein gerade so fokussiertes Album, noch wärmer, obwohl das auf blauer Flamme köchelt … „Golden Earrings“ ist ein fabelhafter Opener, es gibt bezaubernde Solo-Passagen des Leaders, in dessen Originals durchaus auch Minimalistisches zu hören ist – aber in einer anderen, härteren Variante, mit zupackendem Anschlag … manchmal denke ich hier fast, Bryant hätte auch den Weg von Wynton Kelly einschlagen können – aber er ging andere Wege, begleitet Carmen McRae, spielte dann wirklich Soul Jazz (von „Little Susie“, über Alben mit grösseren Besetzungen wie „Hollywood Jazz Beat“ bis zur Cadet-Trias „Lonesome Traveler“, „Gotta Travel On“ und „Soul Freight“, wo starke Trios, alle mit Freddie Waits, jeweils von einem Satz aus zwei Trompeten ergänzt werden – die Souljazz-Variante von „Speak Like a Child“). Und doch spielte Bryant auch immer im Trio: „Ray Bryant Plays“, „Little Susie“, „Basin Street East“, „Cold Turkey“, „Hot Turkey“, „All Blues“, „Potpourri“, „All Mine… And Yours“, „Ray’s Tribute to His Jazz Piano Friends“ … eine ganze Menge starker Trio-Alben, die da zusammenkommt! Und es gibt noch weitere, die vermutlich ähnlich gut sind. In meine Top 20 gehört am Ende keines, aber mit dem Prestige-Album von 1957 ist er nicht weit davon weg. Und „Alone with the Blues“ (Prestige, 1958) wäre bei Solo-Alben auch nicht weit.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba