Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12563651  | PERMALINK

atom
Moderator

gypsy-tail-windDu bist grad in nem irren Tempo unterwegs… will praktisch alles, was Du die Tage hörst, auch wieder anhören, aber es dauert wohl noch einen Monat, bis ich 1960 erreichen werde.
Jetzt beim Kochen das Album, das vermutlich in der Anzahl Hörgängen gerade in der Küche (aber auch insgesamt) nur vom letzten von D’Angelo übertroffen wird:

Tyshawn Sorey Trio – Mesmerism
| Unglaublich, die Wucht, die Nuancen, die Frische… das Irrste dazu hab ich noch gar nie erzählt: schockverliebt nach einer Minute auf Bandcamp die 128 kbps Streaming-Files via Browser Add-On runtergeladen (bevor ich es dann digital und später nochmal auf CD kaufte. Und ich lud irgendwie sechsmal Enchantment runter, lud mir das aufs Handy und hörte also den Track in Schleife, ohne das zu merken. Klar, irgendwas schien seltsam, aber ich war nebeher tatsächlich auch beim Kochen und konnte nicht hingucken. Der Opener haut mich immer noch jedes Mal weg!

Ich komme nicht ganz mit, höre seit ein paar Tagen vor allem ECM Piano-Trios der letzten 30 Jahre:

BOBO STENSON TRIO – Reflections
PETER ERSKINE TRIO – As It Is
MARILYN CRISPELL, GARY PEACOCK, PAUL MOTIAN – Nothing Ever Was, Anyways
BOBO STENSON TRIO – Serenity
MARILYN CRISPELL, GARY PEACOCK, PAUL MOTIAN – Amaryillis
ARILD ANDERSEN / VASSILIS TSABROPOULOS / JOHN MARSHALL – The Triangle
MARCIN WASILEWSKI/SLAWOMIR KURKIEWICZ/MICHAL MISKIEWICZ – Trio
MARCIN WASILEWSKI TRIO – January
MARCIN WASILEWSKI – Faithful
STEVE KUHN – Wisteria
VIJAY IYER TRIO – Break Stuff
MATS EILERTSEN, HARMEN FRAANJE, THOMAS STRØNEN – And Then Comes the Night
VIJAY IYER / LINDA MAY HAN OH / TYSHAWN SOREY – Uneasy
AYUMI TANAKA TRIO – Subaqueous Silence
JOHN TAYLOR, MARC JOHNSON, JOEY BARON – Tramonto

Da ist Mesmerism eine wirklich gute Abwechslung. Das Album lief bei mir leider nicht so häufig wie bei dir, macht aber heute extrem viel Freude.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...