Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Leonard Feather’s West Coast Jazzmen – Swingin‘ on the Vibories | Bei mir vor dem Gang in die Küche noch eine Obskurität vom selben Stapel, aus dem ich den Rip von Marmarosa/Rumsey/Geller zog … dieses Mal aus der Kategorie „Instrumente, die die Welt nicht braucht“: die „Vibories“ sind eine Art Vibraphon mit Klaviertastatur, so dass nicht nur Pat Moran sondern auf faule Herren wie Leonard Feather Vibraphon spielen können. Der hat hier Sonny Clark, Kenny Drew und Gerry Wiggins um sich geschart, sie alle spielen wechselnd Klavier und Vibories (Feather und Wiggins auf der ersten Plattenhälfte, Clark und Drew auf der zweiten), Red Mitchell ebenfalls (mit Feather/Wiggins), aber auch Bass, was auch Leroy Vinnegar tut (mit Clark/Drew), während Stan Levey (mit Feather/Wiggins) und Larance Marable (mit Clark/Drew) sich an den Drums abwechseln und Bob Enevoldsen (mit Feather/Wiggins) neben dem Bass auch ein paar Akzente an Posaune und Tenorsax setzt. Munteres Herumturnen also, alles etwas überladen … aber schlecht ist das Ergebnis nicht direkt, eine Kuriosität halt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba