Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12562693  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Benny Golson – Tenor Legacy | Jetzt brauch ich mal was zum Entspannen nach dem Debut-Trio-Marathon :-) – irre, wie James Carter im Opener „Lester Leaps In“ so alt wirkt wie Golson und Harold Ashby zusammen… Branford Marsalis ist nur auf dem zweiten Stück, „Body and Soul“, dabei aber dort sehr gut, Ashby und Carter auf je vier Stücken – im Opener gemeinsam, danach je dreimal jeder für sich mit Golson, der den Closer „In Memory Of“ für sich hat – und ihn Don Byas widmet, während die Stücke davor alle auch wem gewidmet sind: Lester Young und Coleman Hawkins natürlich, dann „St. Thomas“ (mit Ashby) für Rollins, „Cry Me a River“, „My Favorite Things“ und „Whisper Not“ (alle mit Carter, der zum Glück nicht ständig auf Krawall macht wie im ersten Stück) für Gordon, Coltrane und Golson selbst, „Girl from Ipanema“, „My Old Flame“ und „Lover Come Back to Me“ (alle mit Ashby) für Getz, Sims und Webster. Als Rhythmusgruppe sind Geoff Keezer, Dwayne Burno und Joe Farnsworth zu hören.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba