Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12562581  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope@ „gypsy-tail-wind“ : mein „bestes (europäisches) Trio der 70er“ Prädikat bezog sich auch darauf, dass das Georges Arvanitas Trio ja die ganze Dekade (und darüber hinaus ….) in unveränderter Besetzung agierte …. bei René Urtreger als Leader mag das für die 50er ebenfalls argumentierbar sein, die Besetzung seine Sidemen hat – wie Du in Deiner Post detailliert beschreibst – variiert …. btw „der/das Beste“ ist ja eh eine bedingt sinnvolle Prämierung, verwendete Letztere wohl auch als Kompensation dafür, daß das Georges Arvanitas Trio für zahlreiche Musikinteressierte unter dem Radar flog ….

Ja, ein schiefer Vergleich. Dennoch wäre ich überrascht, von der Wahlnewyorkerin Hipp abgesehen ein vergleichbar tolles Trio aus Europa zu finden, auch wenn Urtreger die Besetzung wechselte (HUM kommt dann ja auch noch). Solal kriegte erst in den Sechzigern richtig gute Trios zusammen … Montoliu und Stan Tracey auch. Skandinavien hab ich vielleicht etwas zu wenig auf dem Schirm?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba