Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#12561837  | PERMALINK

dengel

wolfgang

dengel

wolfgang Hawklords – Faith (2025)

Erster Eindruck, bitte. Mich interessiert vor allem der Vergleich zum aktuellem Hawkwindalbum.

Okay, nach der Erstlauschung höre ich erst mal eine Steigerung zum letzten Album „Relativity“, welches mir nicht so gut gefallen hat. Den Vergleich mit dem neuen Hawkwind Album verlieren die Hawklords, was für mich in erster Linie daran liegt, das hier mehr Rock als Space gespielt wird, heißt mehr Gitarren und mehr Gesang. Drei Stücke könnten aus der Robert Calvert Phase stammen, die Parallelen mit Death Trap, Robot und Flying Doctor aufweisen, ein Song atmet den Geist von Levitation aus, der beste Song ist auch der längste, wo verzerrte Wah Wah Gitarren, Flötensounds im Stil von Nik Turner und atmosphärische Elektronik aufeinander treffen. Negativ höre ich ein langweiliges Instrumental, was zusätzlich mit einem verfremdeten Stimmdialog unterlegt ist, ebenso ein Skip Kandidat ist ein Science fiction Hörspiel, das mit Soundtrackartiger Musik unterlegt ist. Insgesamt ein solides Album.

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort, die erheblich zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen hat.

--