Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich habe neulich das Dave Holland Trio gesehen (noch nie einen so mitreißenden Drummer wie Nasheet Waits live erlebt!) – hoffentlich erscheint von dieser Besetzung ein Tonträger! – und gehe deswegen, soweit das die Zeit hergibt (es ist nicht viel), auf Reisen in seiner Diskographie. Höre die mir bisher unbekannten ECM-Alben der 80s und verstehe sofort, dass „Jumpin‘ In“ für viele hier bei der ECM-Umfrage höchste Priorität hatte. Was für eine Platte, was für ein Ensemble, die Mingus-Widmung ergibt bestechenden Sinn.

Bin gespannt auf „Triplicate“ (natürlich auch wg. DeJohnette).
Hollands Big Band-Album „What Goes Around“ habe ich zum ersten Mal seit Erscheinen gehört, ist auch sofort ein Favorit. Dies und Anderes wird noch Vertiefung brauchen.

Sam Rivers habe ich endlich mal angegangen, kannte bisher nur die erste BN-LP, da wird beizeiten mehr gehört (auch eine Folge des Dave Holland-Konzerts).
Jack DeJohnette ist natürlich ebenfalls sehr präsent gerade, oft auch mit Holland zusammen.
Bei mir war „Gateway“ dieser Tage auch zum allerersten Mal auf dem Teller, wow!
Ansonsten sieht es hier vor Plattenspieler und CD-Player (ein neuer, ich wusste gar nicht – ha ha ha – dass die SO gut klingen können) aus, als würde ich mich auf eine ECM-Umfrage vorbereiten. „Deer Head Inn“, „Changeless“, „An Acrobat’s Heart“, „Overpass“ und ein paar mehr.
Mein Rückstand bei diesem Thread hier war so groß (100 Seiten!), dass ich das Nachlesen aufgegeben habe und nur die letzten paar Wochen aufgeholt habe. Immerhin so weit, dass ich vorgartens Texte zur Theresa-Mosaic-Box erwischt habe, die dann auch prompt bestellt wurde.
--
God told me to do it.