Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Bob Marley › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Bob Marley
gipetto
gypsy-tail-wind
Sorry, aber die Auswertung hier ist echt ne Herausforderung!Grundsätzlich bin ich kein Freund dieser Idee, aber ich hatte schon überlegt, ob speziell bei dieser Umfrage eine ausschließliche Songwertung ausnahmsweise nicht zielführender ist. Was bringt es, am Ende eine völlig zerfahrene Liste mit etlichen Songs vorliegen zu haben, die in bis zu drei verschiedenenen Versionen gelistet sind (z.B. Sun Is Shining).
The crazy world of reggae business. Das ist der Preis für die Erfindung von Dub, Versions, Remixkultur, alleinigen Produzentenrechten, Riddim-Mehrfachverwendungen und erratischer Veröffentlichungspolitik. Ich sehe es einerseits wie du, Gipetto, und denke, eine Konzentration auf Song statt Track würde die Auswertung in dieser Umfrage sehr erleichtern. Andererseits gibt es schon erhebliche Unterschiede zwischen z.B. den Wailers-Veröffentlichungen unter Lee Perry und den späteren Zweitverwertungen auf den Island-Alben. Und dann gibt es ja auch noch die Drittverwertung aus 2001 von Catch A Fire, in Form der Bänder, die in Jamaika aufgenommen wurden und noch nicht in London aufgepimpt worden sind. Es bleibt nicht einfach. :)