Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026) › Antwort auf: Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)
Stimmt, an Tarbaby hatte ich vor dem Schreiben noch gedacht … Kikuchi ist bei mir sowieso ein Kandidat. Von Charlap kenne ich nur zwei Alben oder so, die mag ich zwar, aber ganz vorn spielen sie nicht mit.
In Sachen ECM ist sicher das Peter Erskine Trio bei mir ein Kandidat (auch erst seit unserer ECM-Strecke), und auf jeden Fall Marilyn Crispell. Bei Paul Bley würde ich wohl eher anderswo gucken (Steeplechase, tatsächlich, oder die Montréal-Aufnahme mit Haden).
Ich hab noch nicht richtig mit Nachdenken angefangen und es sind schon dutzende Namen in meinem Kopf – bei den alten Favoriten natürlich auch Monk (das Prestige-Album … da hätten wir dann noch die 10″ vs 12″ Frage, die wir beim Vorbereiten noch nicht angesprochen hatten – und in dem Fall, also bei Monks Prestige Trio-Album, macht es für mich wohl einen Unterschied, denn die „Extras“ der 12″-Ausgabe zählen zu den Highlights), Herbie Nichols, Sonny Clark … natürlich auch Red Garland, den atom ja schon genannt hatte. Und die irren weissen Bebopper: Al Haig, George Wallington … bei Dick Twardzik oder Russ Freeman wird’s schwieriger und auch weitere fliegen schon von vornherein raus, weil sie zwar tolle Trio-Aufnahmen machten, aber eben kein wirklich nennbares Album (Dodo Marmarosa fällt mir da ein, „Dodo’s Back“ finde ich nicht ganz auf der Höhe für das Thema hier). Und ob Oscar Peterson am Ende die Lorbeeren kommt? In eine Top 20 ziemlich sicher nicht bei mir, aber eine Top 100 müsste dann schon was von ihm drin haben.
Ein sehr grosses Thema!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba