Antwort auf: Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026) Antwort auf: Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)

#12560777  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke für die Eröffnung!

Bei mir hat sich in den letzten 15 Jahren (so lang bin ich jetzt hier, bzw. fast 16) auch einiges verschoben … die Keith Jarrett Blue Note-Box kannte ich z.B. 2010 noch nicht mal, jetzt ist sie gesetzt.

Was ich vor allem interessant finden werde, ist das Austarieren zwischen alten Lieblingsalben (Bud Powell, Ahmad Jamal, Bill Evans) mit den Aufnahmen aus der jüngsten Zeit (Tyshawn Sorey Trio, Vijay Iyer Trio, Iyer/Oh/Sorey, Borderlands Trio, Punkt.vrt.Plastik, Sylvie Courvoisiers Trio mit Drew Gress und Kenny Wollesen – es ist grad echt ne gute Zeit für Klaviertrios! Es gibt ja auch noch Sullivan Fortner, Micah Thomas) … und all dem dazwischen (Keith Jarrett Standards Trio, Paul Bley, Geri Allen, die Charlie Haden Montréal Tapes, Tethered Moon usw.)

Ob da z.B. für einen Favoriten wie „Preminado“ von Barry Harris oder (potentielL: einstige) Favoriten wie die Alben von Brad Mehldau aus den Neunzigern am Ende noch Platz bleibt? Was ist mit Wynton Kelly, Ray Bryant … Duke Ellington, Teddy Wilson (der glaub ich die erste Aufnahme in Trio-Besetzung machte? dem waren wir ja vor einiger Zeit mal auf der Spur, denke nicht, dass sich da noch was Neues ergab?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba