Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026) › Antwort auf: Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)
vielen dank @atom! spannendes, latent ausfransendes thema. da kann man sich jetzt natürlich intensiv mit leuten beschäftigen, die fast ausschließlich in diesem format gearbeitet haben, oder man überlegt sich seine lieblingspianist*innen und schaut nach, ob/was die mal im trio aufgenommen haben.
ich denke, ich könnte jetzt schon eine liste posten, an der sich bis ende januar nicht mehr viel ändern würde, aber der spaß ist ja, den thread als anlass zu nehmen, eigene lücken zu füllen. das letzte bill-evans-trio kenne ich z.b. noch gar nicht, vom new york trio von yosuke yamashita kenne ich nur das album, wo noch ein saxofonist dabei ist, don shirley wollte ich längst mal vertiefen. das jarrett-trio hatte ich schon bei der ecm-umfrage durchgepflügt.
lieblingspianist*innen im trio: da gibt es zumindest drei wichtige don-pullen-alben. von abdullah ibrahim gar nicht so viel, oder? eigentlich finde ich, dass die alben von shirley horn hier reingehörten, weil sie so einflussreich waren, aber sie singt natürlich dazu noch… (ähnlicher fall: blossom dearie, und, natürlich, amina claudine myers).
wie auch immer: spannende umfrage. inspiration könnten der alte klaviertrio-thread liefern – oder der pianist*innen-thread, der übrigens am anfang sehr lustig zu lesen ist, weil man damals redbeans noch hampton hawes schmackhaft machen musste, und atom keith jarrett noch sehr weit hinten unter seinen favorites einsortiert… gut, dass ich da 2006 noch nichts gepostet habe.
wie geht ihr an die aufgabe?
--