Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread › Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
ford-prefect Most of my heroes still don't appear on no stamp
clau
ford-prefect
clau
ford-prefectGibt’s ein paar schöne originelle Wörter synonym für die Formulierung „ein mitreißender Song“, aus der ersichtlich ist, dass der eingängige Song ein höheres Tempo hat? Konkret frage ich in Bezug auf die Nummer „Pinball Wizard“ von The Who.
Hmmm. Als besonderes Merkmal von „Pinball Wizard“ habe ich das Tempo bislang nicht wahrgenommen. „Won’t Get Fooled Again“, „5:15“, „Doctor Jimmy“, „Eminence Front“, „Join Together“, „My Generation“, „Can’t Explain“ – um nur ein paar zu nennen – sind alles schnellere Tracks.
Sagen wir: Pinball Wizard ist eine Midtempo-Nummer
Aber eben mitreißend und eingängig, unabhängig vom Tempo.
Was willst Du mit der Beschreibung des Tracks denn aussagen? „Mitreißend“ ist ja kein feststehender Begriff. Nicht wenige verstehen darunter in Bezug auf Musik „tanzbar“, was „Pinball Wizard“ wegen seiner Breaks und unterschiedlichen Tempi ja eher nicht ist.
Wie ich in einem anderen Thread erwähnte, hab ich soeben einen Zeitungsbericht über das neue Flipper-Museum „Pinball Classics“ in Lampertheim in Südhessen bei Mannheim geschrieben. In dem Museum stellt ein Sammler viele unterschiedliche Flipper aus, zu allen möglichen Themen, etwa Terminator 2 und Batman, aber auch Flipper im Design von Iron Maiden, Led Zeppelin, Rolling Stones, Elton John und Guns N‘ Roses. Darüber hinaus befindet sich in dem Laden ein „The Who’s Tommy“-Flipper … auf den ich über den Song „Pinball Wizard“ als Aufhänger eingehe.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!