Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinder
atomKEITH JARRETT, GARY PEACOCK, JACK DeJOHNETTE – Standards, Vol. 1/Vol. 2 (ECM 1983/85)
Die Vol. 1 lief hier neulich. Und nun mache ich mich sicher unbeliebt, aber dieses Gestöhne von Jarrett beim Spielen geht mir leider ziemlich auf die Nerven. Für mich killt das komplett die Stimmung.
Dass Keith Jarretts vokale Artikulationen polarisieren ist ja schon immer der Fall – du bist damit jedenfalls nicht allein. Für mich gehört dieses Summen/Atmen/Stöhnen allerdings organisch zu seiner Spielweise. Es ist gewissermaßen eine hörbare Verlängerung seiner Phrasierung und Energie, ein körperlicher Resonanzraum, in dem er die Musik mitformt. Bei Jarrett trennt sich die Musik nie vollständig vom Körper: Atmung, Impuls und Klang sind eine Einheit. Wenn man damit hadert, kann ich das nachvollziehen – für mich verstärkt es die Unmittelbarkeit und Intensität seines Spiels, gerade im Trio-Kontext, wo diese spontane Interaktion so zentral ist.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...