Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

KEITH JARRETT, GARY PEACOCK, JACK DeJOHNETTE – Standards, Vol. 1/Vol. 2 (ECM 1983/85)
Das gesamte Studiomaterial der beiden Januar-Sessions 1983 im Power Station Studio in New York ist schlichtweg genial. Manfred Eicher fing hier die Geburtsstunde eines der legendärsten Jazztrios der letzten Jahrzehnte ein – und die Chemie zwischen diesen drei prägenden Musikern ist von der ersten Note an spürbar.
Auch wenn für mich persönlich Changes das eigentliche Highlight dieser Sessions darstellt, so bilden die beiden Standards-Sammlungen nicht nur den Nukleus dieses enigmatischen Klavier-Trios, sondern auch die perfekte Mischung aus perfektem Sound und spontaner, atmender Interpretation. Jarrett findet hier in Peacocks melodischem Bass und DeJohnettes hochsensiblem Schlagzeugspiel die idealen Partner für seine Vision des Standard-Repertoires.
Was diese Einspielungen so besonders macht: Die drei Musiker dekonstruieren die Jazz-Klassiker nicht, sondern durchdringen sie mit einer Tiefe und Intimität, die ihresgleichen sucht. Jeder Titel wird neu beleuchtet, ohne dabei seinen Kern zu verlieren. Die Balance zwischen Struktur und Freiheit, zwischen Tradition und Innovation ist außergewöhnlich.

--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...