Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Martial Solal / Niels Henning Ørsted-Pedersen – Movability | In der aktuellen japanischen MPS-Reihe zum ersten Mal überhaupt auf CD erschienen, soweit ich weiss … musste natürlich her (mit bisher fünf weiteren, darunter endlich die beiden Hannibal-Alben … werde noch mehr aus der Reihe kaufen). Nicht meine Lieblingsbesetzung eigentlich (trotz Charlie Haden), aber die zwei plus Johnny Griffin war Jahre später meine einzige Live-Gelegenheit mit Solal (und NHOP und Griffin). Das ist natürlich rasante, virtuose, meisterhafte Musik – aber beide wissen ihr Spiel dennoch schlank zu halten und kommen sich nie in die Quere.
Für mich funktionieren jene Martial Solal MPS Alben, auf welchen er sich mit anderen in die Quere kommt wesentlich besser …. genannt seien hier „Suite For Trio“ additiv mit Daniel Humair und „Live at The Berlin Jazz Days 1980“ mit Lee Konitz …. oder der ungebremst kompromisslose Martial Solal auf „Nothing but Piano“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
 Martial Solal / Niels Henning Ørsted-Pedersen – Movability | In der aktuellen japanischen MPS-Reihe zum ersten Mal überhaupt auf CD erschienen, soweit ich weiss … musste natürlich her (mit bisher fünf weiteren, darunter endlich die beiden Hannibal-Alben … werde noch mehr aus der Reihe kaufen). Nicht meine Lieblingsbesetzung eigentlich (trotz Charlie Haden), aber die zwei plus Johnny Griffin war Jahre später meine einzige Live-Gelegenheit mit Solal (und NHOP und Griffin). Das ist natürlich rasante, virtuose, meisterhafte Musik – aber beide wissen ihr Spiel dennoch schlank zu halten und kommen sich nie in die Quere.