Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
könntest du mir das alan-shorter-solo bitte ausschneiden?
bei mir lief das pharoah sander quartet (mit waheem young, steve neill, greg bandy) live in la spezia, sommer 1979, aufnahme aus dem publikum.
zu beginn 25 minuten „you’ve got to have freedom“, damals ja noch recht frisch. jym young macht zunächst eine gute figur, die begleitung so zwischen souljazz und tyner, im solo reiht er dann eher dinge aneinander (ganz schön: ein kurzer kubanischer teil), aber was das ding wirklich auseinanderhaut, ist ein 10-minütiges bass-solo, dem nach 3 minuten die ideen ausgehen. vielleicht musste steve neill aber auch was überbrücken, es gibt feedbacks, vielleicht hatten sie auch backstage die noten vergessen, haha.
danach, ungewöhnlicherweise, waldrons „soul eyes“, mit einem tollen, dramatischen solo von jym young. „body & soul“ kommt noch, „on a misty night“, der freedom-song wird noch mal in 5 minuten zum explodieren gebracht, und beim „creator“ wird die band vorgestellt, young wird vergessen, später einfach nur als „waheem“ gefeaturet. greg bandy gefällt mir die ganze zeit sehr gut, er hat als drummer ja die längste karriere bei sanders, er ist in paris 1975 schon dabei, und da, wo ich gerade bin, 1987, immer noch.
--