Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12551057  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 38,774

gypsy-tail-windEs gibt noch „The Racket“ von Lewis Milestone, auch von 1928, was vielleicht wirklich der erste klassische Gangster-Film ist, wie es scheint jedenfalls der erste, in dem die italo-amerikanische Mafia zu sehen ist (davor waren die Bösewichte wohl eher irisch, was zu „Docks“ auch passen könnte?)… den Sternberg-Film kannte ich noch nicht, mit der tollen Musik (Desponds ist einer meiner allerliebsten Stummfilmbegleiter) dazu war das ein riesiges Vergnügen!

Den Milestone-Film kenne ich nicht. Was die Mafia angeht: die änderte sich in der Zeit ja. Je mehr Iren in der Gesellschaft akzeptiert wurden, desto weniger Mafia. Wobei die Beschäftigungsmöglichkeiten dank Prohibition ja exzellent waren.

Gestern im Kino:The Spy Who Came In from the Cold (Martin Ritt, GB 1965) – erstklassiges Handwerk mit einem hervorragenden Hauptdarsteller, der den Film fast allein trägt.

Ja, finde ich auch. Ich habe vor einiger Zeit das Buch gelesen, das liest sich auch ein wenig wie ein existenzialistisches Theaterstück.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.