Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Heute mal wieder Zeit für ausgiebigeres Hören. Im Grunde bin ich immer noch bei Alter Musik / Folía / Werke mit Flöte (J.S.+ C.P.E. Bach Sonaten, das Trio von C.M. von Weber…)
oft gehört:
Jordi Savall & Pedro Estevan: La Lira d’Esperia (Alia Vox, Heritage Serie RI 2021; Aufn. von 1994)

… das bereits oben erwähnte Diego Ortiz-Album (Alia Vox, Heritage Serie RI 2013, Aufn. 1989)

Beim letzten Bummel gegönnt:
Erdal Akkaya & caterva musica: L’Arte del Virtuoso Vol. 5 (Baroque meets Orient), MDG 2025
Von dieser Serie hatte ich bisher nichts gehört. Aus dem Booklet lässt sich erkennen, dass Vol. 1-4 Solokonzerten gewidmet sind.
Auf der Vol. 5 wird ein sehr schönes Programm mit Werken von u.a. Lully, Vivaldi und Diego Ortiz, einem Flötenkonzert von Pierre-Gabriel Buffardin (Traversflöte: Constanze Kästner), zu welchem ich etwas mehr im Sommer las; es gibt auch eine CD eines frz. Flötisten nur zu Buffardin, aber so mittendrin in einem bunten Programm finde ich es zum Kennenlernen auch ganz schön. Dann noch Traditionelles und neue Kompositionen von Erdal Akkaya, der mit seiner Stimme und Langhalslaute zu hören ist. Er leitet z.B. sehr schön zum Violinkonzert RV 208 „Grosso Mogul“ von Vivaldi (Violine: Elke Fabri) hin.

--