Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Zuletzt gesehen:

Warfare (Regie: Ray Mendoza/Alex Garland – Großbritannien/USA, 2025) 6,5/10
Master i Margarita (Regie: Michael Lockshin – Russland, 2024) 7/10
The Ritual (Regie: David Midell – USA, 2025) 2/10
Outbreak (Regie: Jeff Wolfe – USA, 2024) 4,5/10
In Search of Darkness, Part III (Regie: David A. Weiner – USA, 2022) 6,5/10
Eight Eyes – A Serbian Nightmare (Regie: Austin Jennings – USA/Serbien, 2023) 7/10
Weapons (Regie: Zach Cregger – USA, 2025) 8/10
Geomeun sunyeodeul (Regie: Kwon Hyeok-jae – Südkorea, 2025) 7/10
Skinamarink (Regie: Kyle Edward Ball – Kanada, 2022) [Re-Watch/Audiokommentar]
Traumstadt (Regie: Johannes Schaaf – Deutschland, 1973) [Re-Watch] 8/10
Der Trailer der Neuverfilmung von Michael Endes Momo verspricht einen grässlichen Film in abgeschmackten Bildern, vielleicht haben die Opfer der Aufführung danach jedoch Bock auf die ursprüngliche filmische Bearbeitung, gedreht von Johannes Schaaf, der schon 2019 verstarb und mittlerweile komplett vergessen scheint.
Seine recht werkgetreue Umsetzung von Alfred Kubins Die andere Seite lehnt sich weniger ins Phantastische und mildert das apokalyptische Finale deutlich ab, allerdings musste Schaaf Traumstadt auch um mehr als eine Stunde kürzen, um ihn in die Kinos zu bringen. Dies erklärt vielleicht die noch enigmatischere Atmosphäre des Films im Vergleich zum Buch, das einige Leerstellen auffüllt, die hier nicht adressiert werden. Gegenspieler (und Amerikaner) Hercules Bell nimmt z.B. kaum Raum ein, obwohl er in Kubins Roman als Katalysator des Geschehens fungiert. Wer seine Geschichten lieber ausbuchstabiert mag, sollte sich zuerst der literarischen Vorlage widmen, die ich noch ein klein wenig zupackender empfinde als Schaafs sehr guten Film.
Al Pacinos Ausflug ins Exorzistenfach lässt sämtlichen Schrott vergessen, den Robert De Niro in den letzten 25 Jahren gedreht hat. The Ritual ist so schlecht, dass man es gesehen haben muss. Der eindeutige Tiefpunkt in Pacinos Karriere.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.