Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12547711  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice

Sylvie Courvoisier & Wadada Leo Smith – Angel Falls

Vier(?) neue Wadada Alben gibt es mal wieder, nach den eher entspannten zwei Alben letztes Jahr… Zwei mit Jakob Bro und zwei im Duett mit Klavier, das eine mit Vijay Iyer… Und dann das hier… Ich höre das hier gerade zum ersten Mal, hab alle vier noch nicht so viel gehört… Genau wie fast alle Alben von ihm sind auch diese vier wieder sehr gut… Aber das hier könnte tatsächlich das beste sein, und nochmal eine Spur besser als sehr gut… Mein Maßstab / direkter Vergleich ist ein bisschen, ob es an das erste Duo mit Iyer von vor ein paar Jahren auf ECM rankommt, ein Fixpunkt und absolutes Lieblingsalbums… Und vom ersten Eindruck denk ich, es ist nicht so klar, dass nicht … Es gibt hier und da mal eine Minute, die ist mir ein bisschen zu verklimpert, aber die aller aller meiste Zeit halten sie die Spannung… Extrapunkte gibt es dafür, dass Courvoisier Wadada viel dazu bringt, ein bisschen schneller zu spielen, und für die tollen Effekte am präparierten Klavier.

Seit gestern auch hier (zusammen mit dem „Otherlands Trio“, von dem wir es ja noch gar nicht hatten: Stephan Crump und Eric McPherson mit Darius Jones – da bin ich auch sehr gespannt drauf) – und nach einem ersten, späten Hören gestern bin ich … ehrfürchtig begeistert. Oder so ähnlich. Ich versteh das mit dem „bisschen zu verklimpert“, aber ich finde es tatsächlich auch toll – und das hängt damit zusammen – , dass Courvoisier sich nicht bremst oder zurückhält, um den alten Granden bequem zu betten sondern ihn herausfordert und aus ihm so einiges herauskitzelt. Wird noch viel Freude bereiten, dieses Album!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba