Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Dennis Budimir – Alone Together
„Dennis Budimir is the most important jazz guitarist to appear since the influence of John Coltrane, Sonny Rollins, Bill Evans and Gil Evans and Miles Davis changed the music into something quite different from bebop“ so beginnen die Liner Notes von „Revelation 1“ dem ersten Album auf dem neuen Label von Jon Horwich und John William Hardy… „hang on and pray for us“ steht am Ende, das Label sei noch längst nicht etabliert… und tatsächlich lief es ja dann doch einige Jahre mit einer ganzen Reihe von schönen Platten… Coltrane, Rollins, Evans, Evans und Miles… wenn man das so liest, geschrieben 1967, springen einem natürlich direkt ein paar Namen ins Auge, die fehlen, Ornette und Mingus zum Beispiel… etwas später werden in einer ähnlichen Heldenreihe noch Monk und Warne Marsh und Tristano Schule genannt… „Bill Evans?“ war meine erste Reaktion beim lesen, wie soll man den denn hier hören? Aber, ja, eins seiner Stücke wird gespielt, und, vor allem, wird seine Idee der Conversations with myself aufgegriffen, Dennis Budimir im linken Stereokanal im Dialog mit Dennis Budimir im rechten Stereokanal… und ich weiss, nicht jeder mag diese Evans Alben… ich find sie super, und ich mag auch das hier… so gesehen bin ich froh, eine Stereoausgabe gefunden zu haben… Auf der B Seite kommt dann noch auf zwei Tracks Gary Foster als Duettpartner dazu… das ist eigentlich durchaus clever, dass die Klangpalette nochmal etwas erweitert wird… alles in allem ist die Musik schon sehr low-key… aber durchaus gefällig und ohne vorhersehbar zu sein…
--
.