Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Antwort auf: Was für eine Anlage habt ihr?
@hat-and-beard: Ja, in weiß, siehe hier.
Ich war seit einigen Monaten auf der Suche nach JBLs mit den legendären Titan-Hochtönern aus der kalifornischen Ära – konkret den 18Ti oder XPL 90. Beide Modelle wurden noch vor der Harman-Übernahme in Kalifornien gefertigt und gehören für mich zu den interessantesten kompakten JBL-Monitoren der späten 80er/frühen 90er.
Die XPL 90 hatte es mir besonders angetan: Als Teil der audiophilen XPL-Serie vereinen sie Studio-Präzision mit dem musikalischen Charakter der Ti-Linie. Die Fachpresse attestierte ihnen seinerzeit die beeindruckendste Mitteltongenauigkeit ihrer Ära – und genau diese Transparenz ohne Härte war es, die ich suchte. Die aufwändige Verarbeitung mit Neopren-Dämpfung um den Titan-Hochtöner und die Gehäusequalität machten die Suche nicht einfacher, denn gut erhaltene Exemplare sind rar.
Jetzt bin ich endlich bei jemandem in Dortmund fündig geworden: XPL 90 in Schwarz mit den Original-Ständern. Die Ständer sind wichtig, da sie die Lautsprecher leicht nach hinten neigen – genau wie von JBL vorgesehen. Nach dem ersten Probehören war klar: Die Kombination aus Detailauflösung und musikalischer Wärme ist genau das, was ich gesucht habe. Bei Jazz und auch bei komplexem Sound entfalten sie eine Räumlichkeit und Kohärenz, die mich wirklich begeistert. Endlich eine ausgewogene Bühne, bei der bei Bill Evans‘ You Must Believe In Spring das Schlagzeug nicht über dem Klavier schwebt, sondern gestaffelt im Raum.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...