Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12546633  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hab von Courvoisier/Halvorson ein anderes Album und belasse es wohl dabei, bin ja kein Fan der g/p-Kombination. Live beim Jazzfest Berlin 2023 fand ich das irgendwie schon sehr charmant, war auch ein gutes Statement, die zwei das Festival eröffnen zu lassen – wo/wann war denn Dein Konzert @atom?

Und dass Halvorson live besser funktioniert als auf Aufnahmen leuchtet mir auch total ein … obwohl ich viele Aufnahmen wirklich gerne mag, haben sich ein paar Live-Erlebnisse nochmal ganz anders eingebrannt. Das hat wohl auch oder besonders mit der Unberechenbarkeit ihrer Effekte zu tun, was halt live anders wahrnehmbar wird, als wenn’s auf dem Wachszylinder oder in Bits und Bytes eingeschrieben und fixiert wird.

Das fremdeln mit dem zweiten Wadada/Iyer-Album teile ich übrigens nicht … und ich hab null Ambitionen, die dutzenden Smith-Alben der letzten Jahre irgendwie zu ranken. Aber klar: das Duo mit Myers ist ein grossartiges Highlight, da scheinen wir uns ziemlich einig zu sein hier (immer noch?) … ich hab leider noch keine Post von Intakt gekriegt, aber hoffe natürlich, dass das neue mit Courvoisier dabei sein wird, sonst kaufe ich es dann gleich.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba