Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

#12545653  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

….ein liebstes und ein zweitliebstes vom jeweiligen leader. beim ersteren ist es für mich nach wie vor unfassbar wie so eine perle 48 jahre in irgendwelchen kisten in einem archiv vor sich hindämmerte und auch klar, das es in eine top ten liste der besten jazzaufnahmen gehört auch wenn der klang nicht unbedingt der allerbeste ist. vielleicht wird es in eineigen jahren auch unter den top 5 geführt, wer weiß…bei „the black saint and the sinner lady“ stell ich mir schon immer die frage, ist das noch jazz oder schon längst eine neue form der klassischen e-musik(ich weiß blöde klassifizeirung), man kommt da als hörer auch an seine grenzen und mingus reißt hier in meinen ohren auch grenzen/mauern ein und gelangt auf eine stufe mit dem vielleicht wichtigsten komponisten/arrangeur und bandleader im 20. jahrhundert, wenn er ihn nicht gar überflügelt…gehört für mich unter die top 5 und hinter „ah um“ eingereiht….

@vorgarten zu“the black saint and the sinner lady“ wünsche ich mir bei entsprechender fitness und vorliegen der passenden ausgabe eine zweite rezension. vielleicht ergibt sich dann beim nochmaligen hören auch ein kompletter flow, für mich ist die platte wie ein rausch für die sinne….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!