Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Al Stewart › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Al Stewart
Besitze sieben Studioalben von Al Stewart, zwei weitere physische Ausgaben sind über den Bekanntenkreis jederzeit zugänglich. Ich habe mir als „Vorbereitung“ auch alle anderen anderen Alben komplett mit Bonustracks über YouTube und Ähnliches durchgehört, und ranke somit auf der Basis von sicher ca. 95 % des Gesamtmaterials (schätze mal, es gibt noch ein paar Raritäten).
Al Stewart hat zunächst einmal eine Stimme, die mir sehr gut gefällt. Seine Texte sind oft außergewöhnlich, aber für mich halt nicht so das, was mich bei Musik als Erstes anspricht. Für mich kommt alles zusammen bei den drei Alben mit Alan Parsons. Das war eine perfekte musikalische Partnerschaft, weil da zu den guten Melodien endlich auch der magische Sound kommt, viele kleine Ideen und Layering, das die Songs auf eine andere Ebene hebt. was die anderen Alben betrifft, so ist das in sich stimmigste vielleicht sein wohl letztes, „Sparks of Ancient Light“, vielleicht für mich die reifste Umsetzung seiner folkigen Wurzeln. Fließt sehr schön. Hat auch gute in diesem Rahmen sehr toll in Szene gesetzte Einzelsongs, und es tut mir fast ein bisschen weh, dass ich davon nicht mehr in die Top 20 eingebaut habe. Entscheidung war also nicht immer einfach, außer bei den Top 5.
01. Year Of The Cat
02. On The Border
03. Time Passages
04. Midas Shadow (7)
05. The News From Spain
06. Life In Dark Water
07. The Palace Of Versailles
08. Lord Grenville
09. Broadway Hotel
10. The Dark and The Rolling Sea
11. Roads To Moscow
12. Turning It Into Water (14)
13. Where Are They Now
14. Café Society
15. In Red Square
16. The Loneliest Place On The Map
17. Lori Don’t Go Right Now
18. Jackdaw
19. Laughing Into 1939
20. Somewhere In England 1915
In der Vorauswahl:
One Stage Before
Song On The Radio
Electric Los Angeles Sunset
Soho (vor allem nicht berücksichtigt, weil ein Cover)
Terminal Eyes (gut, aber das Vorbild zu deutlich)
(Bedsitter Images)
(Beleeka Doodle Day)
(Fantasy)
(Sand In Your Shoes)
(Sampan)
(Mona Lisa)
(Hanno The Navigator) (16)
--