Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Black Friday 2025 › Antwort auf: Black Friday 2025
hurley@clau Yep. Das unterschreiben ich. Manche alt. Takes Veröffentlichungen einiger Lieblingsplatten möchte ich auch nicht missen. Aber als Sammler von Schallplatten kommt halt Recht schnell die Erkenntnis : Wissen ist wichtiger als Besitz. Gemäß dem Motto alles mal gehört zu haben aber nicht alles besitzen zu müssen.
@hurley: Ja, ganz genau. Ein paar standardmäßige Pflichtkäufe gibt es bei mir natürlich (Beatles, Stones, Prince), da gibt es kein Nachdenken, das möchte ich alles gern haben. Aber ich brauche nicht jede neue Veröffentlichung aus den Studio- oder Live-Archiven von beispielsweise Jimi Hendrix. Alles gutes Zeugs, keine Frage. Aber ich hatte hier sieben oder acht Boxen von Hendrix stehen, alles jahrelang ungehört, die habe ich dann nach und nach alle verkauft. Dasselbe gilt für The Doors. Alles wirklich gute Sachen, als LPs brauche ich das Studio-Material und ein oder zwei Konzerte, nicht mehr.
Teils ufert es auch aus. Was soll ich mit zwei neuen Neil Young LPs pro Monat…?
Was ich auch immer mal gern mache, ist, die wichtigsten Alben eines Interpreten oder einer Band bei sich bietender Gelegenheit kaufen und das dann nach ausgiebigem Durchhören gegebenenfalls auch wieder verkaufen. Vor ein paar Jahren habe ich mal auf einen Schlag zehn schön erhaltene Alben von den Doobie Brothers gekauft, alles in Ruhe durchgehört, teils für gut befunden, aber dann komplett wieder abgegeben. Ordentliche Band, muss aber ich nicht in der Sammlung haben. Aktuell habe ich hier Ozzy und Black Sabbath fast komplett stehen. Mal schauen was davon bleibt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?